Meldung vom 01.07.2024

Mindestens 80% CO2-Einsparung: Energie AG Umwelt Service treibt Dekarbonisierung des Fuhrparks mit neuem biogenen Treibstoff voran

Mindestens 80 % CO2-Einsparung: Energie AG Umwelt Service treibt Dekarbonisierung des Fuhrparks mit neuem biogenen Treibstoff voran © Energie AG honorarfreie Verwendung/Mathias Lauringer

v.l.n.r.: Lukas Wessely (Geschäftsführer Energie AG Umwelt Service), Thomas Kriegner-Gruss (Geschäftsführer Energie AG Umwelt Service), CFO Andreas Kolar, Peter Kitzmüller (Leiter Transportlogistik Energie AG Umwelt Service)

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 1 Video
Die Energie AG Umwelt Service setzt ein klares Zeichen in Richtung Dekarbonisierung und Klimaneutralität. Ein Großteil der LKW-Flotte soll künftig mit einem neuen biogenen Treibstoff aus erneuerbaren Rohstoffen betrieben werden. Mit der Umstellung sollen pro Jahr rund 10.000 Tonnen CO2 und damit in Summe jährlich mindestens 80% CO2 eingespart werden. Zum Vergleich: Jedes Jahr müssten 800.000 Bäume gepflanzt werden, um diesen CO2-Ausstoß zu kompensieren – das entspricht einer Fläche von rund 2.000 Fußballfeldern.

Die Dekarbonisierung des Fuhrparks ist ein wichtiger Baustein zur Reduzierung des CO2-Fußabdruckes der Energie AG Umwelt Service und ein weiterer Meilenstein der neuen Strategie der Energie AG. „Wir setzen dabei ein klares Zeichen in Richtung mehr Nachhaltigkeit und leisten einen aktiven Beitrag für eine fossilfreie und nachhaltige Energiezukunft. Die Energie AG Umwelt Service ist hier in einer Vorreiterrolle tätig und geht mit gutem Beispiel voran“, betont Energie AG-CFO Andreas Kolar.

„Unser Ziel ist eine möglichst klimafreundliche Abfallentsorgung und Wiederverwertung. Die Dekarbonisierung des Fuhrparks ist dabei eine logische Konsequenz“, sagen Lukas Wessely und Thomas Kriegner-Gruss, Geschäftsführer der Energie AG Umwelt Service. Somit können die Abhängigkeiten von fossilen Brennstoffen reduziert und der CO2-Fußabdruck minimiert werden.

In den vergangenen Wochen wurde ein Großteil der LKW-Flotte (rund 90%) vollständig von Diesel auf den sogenannten Hydrotreated Vegetable Oils (HVO 100) Diesel umgestellt. Dieser wird aus erneuerbaren Rohstoffen sowie bestimmten Abfall- und Restfetten hergestellt und setzt bei der Verbrennung keinen neuen Kohlenstoff frei. Die OMV agiert als Lieferant für die Energie AG Umwelt Service. Den Herstellerangaben entsprechend, können im Vergleich zu fossilem Diesel über den Produktlebenszyklus hinweg mindestens 80% der CO2-Emissionen eingespart werden. Das Produkt HVO 100 entspricht in vollem Umfang den Anforderungen an eine nachhaltigere Produktion von Kraftstoffkomponenten in der EU und ist nach ISCC-EU (International Sustainability & Carbon Certification) zertifiziert.

Die Umstellung auf den neuen biogenen Treibstoff bietet zahlreiche Vorteile, insbesondere in Hinblick auf den CO2-Fußabdruck:
  • Nachhaltige und qualitative Alternative zu herkömmlichem Treibstoff
  • effizientere Verbrennung
  • gute Kälteeigenschaften für die Wintertauglichkeit
  • sehr gute Lagerfähigkeit
  • nahezu geruchsneutral
Seit Anfang April wurden die hauseigenen Tankstellen der Energie AG Umwelt Service schrittweise auf den fossilfreien HVO 100-Diesel umgestellt. Rund 85% des Eigenverbrauchs – das entspricht 4,3 Millionen Liter pro Jahr – können bei den eigenen Tankstellen getankt werden. Insgesamt wurden 235 der insgesamt 270 LKW – und somit ein Großteil der LKW-Flotte der Energie AG Umwelt Service – auf den biogenen Treibstoff umgestellt und können seit Ende Juni über das eigene Tankstellennetz mit HVO 100-Diesel betankt werden. „Von besonderer Bedeutung für diesen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist unsere ausgezeichnete Tankinfrastruktur an den Standorten, die uns einen bedeutsamen Vorteil im Vergleich zu anderen Unternehmen bietet“, so Peter Kitzmüller, Leitung Transportlogistik der Energie AG Umwelt Service.

Mit der Umstellung waren – abgesehen von der Tankreinigung an den Standorten – keine zusätzlichen Kosten verbunden. Trotz eines theoretisch möglichen Mehrverbrauchs von bis zu 5% zeigt sich in der Praxis kein signifikanter Unterschied.

Elektrisch betriebene LKW ergänzen den Fuhrpark
Der Fuhrpark wird durch elektrisch betriebene Lastkraftwagen inklusive der entsprechenden Ladeinfrastruktur ergänzt. Beim Förderprogramm „Emissionsfreie Nutzfahrzeuge und Infrastruktur“ (ENIN) wurden von der Energie AG Umwelt Service zwei Projekte mit sechs LKW eingereicht und von Seiten des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie auch bereits genehmigt. Im Jänner 2024 wurden die ersten drei 3-Achser-Fahrgestelle geliefert. Ein Ladebordwand-Fahrzeug wird Anfang August am Standort in Redlham in Betrieb genommen. Zwei Presswagen werden bis Ende des Jahres geliefert und ebenfalls am selben Standort in Betrieb genommen. In Hörsching werden noch heuer drei elektrische Fahrzeuge ausgeschrieben und bestellt, die voraussichtlich ab Sommer 2025 eingesetzt werden. „Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Verbesserungspotenzialen zur Dekarbonisierung unseres Fuhrparks. Die Nutzung unterschiedlicher Technologien ermöglicht es uns, unsere Vorreiterrolle weiter auszubauen“, so Lukas Wessely und Thomas Kriegner-Gruss, Geschäftsführer der Energie AG Umwelt Service.

Die Ladeinfrastruktur mit drei 300 kW-Ladesäulen wurde im April 2024 am Standort Redlham fertiggestellt. Die Ladeinfrastruktur für den Standort Hörsching wurde vorinstalliert und wird je nach Lieferung der Neufahrzeuge in Betrieb genommen.

Mit diesen Maßnahmen setzt die Energie AG Umwelt Service ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität und trägt wesentlich zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks bei.

Über die Energie AG Umwelt Service
Die Energie AG Umwelt Service ist mit mehr als 800 Mitarbeiter:innen an 24 Standorten in ganz Österreich tätig.

Der Fuhrpark umfasst u.a. folgende Fahrzeuge:
  • 268 LKW über 3,5 Tonnen
  • 46 Radlader
  • 25 Bagger
  • 63 Stapler
Energie AG
Energie AG
Die Energie AG Oberösterreich ist der moderne und leistungsfähige Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Der Konzern steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, Prozesse und Services. Als kompetentes und wettbewerbsorientiertes Unternehmen wird den Kund:innen ein faires Preis-/Leistungsverhältnis garantiert.

Energie AG Umwelt Service
Energie AG Umwelt Service

Die Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH konzentriert sämtliche Umwelt-Kompetenzen im Konzern der Energie AG. Österreichweit werden neben hochqualitativen und nachhaltigen Entsorgungsdienstleistungen auch Wasser- und Kanalservices für Gemeinden, Gewerbe- und Industriekunden angeboten. Im Unternehmen kann die gesamte Wertschöpfungskette, von der Sammlung, Sortierung und (Wieder-)Verwertung abgedeckt werden. 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Mindestens 80 % CO2-Einsparung: Energie AG Umwelt Service treibt Dekarbonisierung des Fuhrparks mit neuem biogenen Treibstoff voran
3 000 x 2 000 © Energie AG honorarfreie Verwendung/Mathias Lauringer
Mindestens 80 % CO2-Einsparung: Energie AG Umwelt Service treibt Dekarbonisierung des Fuhrparks mit neuem biogenen Treibstoff voran
3 000 x 2 000 © Energie AG honorarfreie Verwendung/Mathias Lauringer
Mindestens 80 % CO2-Einsparung: Energie AG Umwelt Service treibt Dekarbonisierung des Fuhrparks mit neuem biogenen Treibstoff voran
3 000 x 2 000 © Energie AG honorarfreie Verwendung/Mathias Lauringer

Videos (1)

  • | | © Neste

Kontakt

(3) Energie AG I Beate Leb
Beate Leb
Pressesprecherin

Tel. +43 (0)5 9000-3444
Mobil: +43 664 60165-5260