Meldung vom 21.04.2021

4. Energie AG Kundenforum: Smarte Tarife im Zentrum der Diskussion

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Wie schauen die Tarife der Zukunft aus? Welche Angebote wollen die Kundinnen und Kunden haben? Das mittlerweile vierte Kundenforum der Energie AG Oberösterreich beschäftigte sich mit dem Thema Smarte Tarife. Corona-geschuldet wurde auch dieses Treffen - so wie schon im letzten Herbst - über MS Teams abgehalten. Produktideen und neue Angebote wurden von den Teilnehmern trotzdem intensiv besprochen. Die Rückmeldungen aus dem Kundenforum bringen der Energie AG eine neue Perspektive auf die Ideen und Umsetzungen aus der Produktentwicklung.

„Der direkte Austausch mit unseren Kunden ist für uns der Elchtest für Ideen und Projekte. Wir wollen diese lebensnah und kundenorientiert gestalten. Diese Sicht bekommen wir ungeschminkt in unseren Kundenforen“, sagen Michael Baminger und Klaus Dorninger, Geschäftsführer Energie AG Vertrieb.

Smarte Tarife zum Vorteil der Kunden
Schwerpunktthema sind die sogenannten smarten Tarife. Damit haben Kunden die Möglichkeit, Energie sinnvoll einzusetzen und so letztlich Geld zu sparen. Auf Wunsch können Kunden ihren Stromverbrauch zeitlich in einer sogenannten Lastgangkurve detailliert aufgeschlüsselt anfordern und für eigene Maßnahmen nutzen. Kunden können damit Effizienzsteigerung ohne Komfortverlust genießen.

Oberösterreich Vorreiter bei Smart Meter
Technische Voraussetzung für die neue, smarte Produktwelt sind die sogenannten Smart Meter. Auf diesem Gebiet ist Oberösterreich Vorreiter: Als erster Netzbetreiber eines Landesenergieunternehmens hat die Netz Oberösterreich GmbH das Ziel des Gesetzgebers fristgerecht erfüllt und den Vollausbau im Herbst 2020 abgeschlossen. Oberösterreich hat damit das modernste Stromnetz des Landes, alle Kunden im Netzgebiet der Netz OÖ können bereits jetzt die Vorteile der intelligenten Stromzähler nutzen. Neben dem Smart Meter ist nur noch eine Zustimmung erforderlich, damit die Daten vom Netzbetreiber an den Energielieferanten übermittelt werden dürfen.

Rückblick: E-Portal und Kundenklub
In den letzten beiden Kundenforen standen das E-Portal (jene elektronischen Plattform für Kunden, wo sie Infos über Verbrauch, Rechnung etc. erhalten) und der Kundenklub im Mittelpunkt der Diskussion. Der Kundenklub ging mit November 2020 online. Mittlerweile gibt es bereits 3.800 angemeldete User, die rund 7.400 Bestellungen abgegeben und auch zahlreich an den verfügbaren Gewinnspielen teilgenommen haben.

Die Idee des Kundenforums
Die Energie AG hat 2019 mit Hilfe eines Kundenforums begonnen, den Kundendialog zusätzlich zu intensivieren, um die Sichtweise der Kunden besser in die Produktgestaltung mit einfließen zu lassen. Mit diesem Kundenforum holt die Energie AG den „Blick von außen“ ungefiltert ins Unternehmen und besetzt den Mehrwert (Kunden-) Nähe ganz konkret. Die Mitglieder des Kundenforums treffen sich zweimal im Jahr zu gemeinsamen Diskussionsrunden mit max. 30 Personen. Dabei werden aktuelle Ideen, Projekte und Vorhaben mit den Kunden erörtert. Die Maßnahmen rund um die Corona-Pandemie machen aktuell die virtuellen Treffen erforderlich.

Interessierte Kunden, die gerne am Kundenforum teilnehmen wollen, können sich selbst aktiv bei der Energie AG melden – unter kundenforum@energieag.at .

Weitere Informationen und Impressionen zum Kundenforum: www.energieag.at/kundenforum



Konzernbeschreibung
Konzernbeschreibung
Die Energie AG Oberösterreich ist Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Als Infrastrukturkonzern versorgt sie mehr als 450.000 Kund:innen über das 33.000 Kilometer lange Hoch- und Niederspannungsnetz mit Strom, über das 5.600 Kilometer lange unterirdische Leitungsnetz mit Erdgas und über das über 5.800 km lange Glasfaser-Netz mit lichtschnellen Daten. Die Energie AG erzeugt einen Teil des Stroms in ihren eigenen 168 Kraftwerken (43 Wasserkraftwerke, 11 thermischen Kraftwerke und Verwertungsanlagen, 100 Photovoltaikanlagen und dezentralen Photovoltaik-Bürgerkraftwerke, 14 Windkraftanlagen) nach höchsten ökologischen Standards. Zudem werden mehr als 1 Million Einwohner:innen in Oberösterreich und Tschechien mit bestem Trinkwasser versorgt. Die Energie AG Oberösterreich ist auch im Bereich der Telekommunikation ein verlässlicher Partner und betreibt einen wesentlichen Teil der Telekommunikationsstruktur in Oberösterreich. Für Gemeinden, Gewerbe- und Industriekund:innen werden österreichweit hochqualitative und nachhaltige Entsorgungs- und Wasserdienstleistungen angeboten.