Meldung vom 04.11.2015

Bau des neuen Wasserkraftwerks Bad Goisern schreitet voran und liegt weiter im Zeitplan: Inbetriebnahme im Herbst 2016

201507 Baustelle KW Bad Goisern 11 Wehranlage2 © Energie AG / Siegfried Huemer / honorafreie Verwendung

Luftbild der Wasserkraftwerksbaustelle Bad Goisern (Juli 2015).

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Am Standort Bad Goisern besteht seit über 100 Jahren ein sogenanntes Ausleitungskraftwerk, das über einen Zuleitungskanal mit Wasser aus der Traun versorgt wird. Dieses alte Kraftwerk wird jetzt durch ein modernes, hocheffizientes Laufkraftwerk ersetzt. Die Erzeugungsleistung wird durch den Neubau gegenüber der Altanlage um das Neunfache erhöht, gleichzeitig können aufwändige Sanierungen der Altanlagen eingespart werden. Die Umsetzung des Kraftwerks-Projektes in Bad Goisern ist – gerade in Zeiten eines schwierigen Marktumfeldes – ein wichtiges Signal und Bekenntnis zur heimischen Stromerzeugung.
 
Gebaut wird das neue Kraftwerk unmittelbar am sogenannten „Eislpolster“, an der für das Altkraftwerk bisher das Wasser der Traun in einen Betriebskanal ausgeleitet worden ist. Das bestehende Kleinkraftwerk wird durch ein neues, wesentlich leistungsfähigeres und effizienteres Laufkraftwerk ersetzt. Das Erzeugungspotenzial am Standort wird gegenüber dem Altbestand um das Neunfache erhöht. 
 
Im Zuge der Errichtung werden eine neue Wehranlage mit Fischwanderhilfen und ein neues, kompaktes Krafthaus errichtet. Das Wehr wird als Schlauchwehranlage mit zwei Wehrfeldern errichtet. Durch eine Floßgasse am rechten Ufer wird die touristische Nutzung durch konzessionierte Raftingunternehmen ermöglicht. Zum Einsatz kommt im Krafthaus eine kompakte und hocheffiziente Kaplan-Rohrturbine, die den direkt gekuppelten Synchrongenerator antreibt. 
 
Umfassende ökologische Begleitmaßnahmen werden umgesetzt
 
Bei der Planung wurden auch umfassende ökologische Begleitmaßnahmen vereinbart: So werden der Durchfluss der Riedler Traun durch die Mühlau bei jedem Wasserstand gewährleistet und der Stillwasserbereich im Flussbogen des „Eisl Umadum“ auch nach dem Kraftwerksbau erhalten bleiben. Im Unterlauf des Kraftwerkes erfolgt eine Neugestaltung der Mündung des Stambaches, damit künftig die Fischpassierbarkeit in den Bach gegeben ist. Im Flussbett der Traun werden Stummelbuhnen und Felsrippen errichtet, die eine ökologische Strukturierung des Flusslaufes ergeben. Das Kraftwerk selbst wird mit einer Fischaufstiegshilfe und einem Fischabstieg ausgeführt.
 
Seit Oktober 2015 wird im zweiten Bauabschnitt das Krafthaus  errichtet und der Maschinensatz montiert. Nach 21 Monaten Gesamtbauzeit soll das Kraftwerk Bad Goisern im Herbst 2016 in den Probebetrieb gehen. Ab diesem Zeitpunkt wird das neue Kraftwerk Bad Goisern jährlich etwa 13 Mio. Kilowattstunden Strom aus umweltfreundlicher Wasserkraft erzeugen. Damit kann der Jahresstrombedarf von rund 3.700 Haushalten gedeckt werden. Die Investitionssumme des Kraftwerksprojektes beträgt rund 15 Millionen Euro. 
 
Energie AG betreibt gelebte Bürgerbeteiligung zur Akzeptanzsteigerung bei Projekten
 
Im gesamten Planungsprozess waren Vertreter der Gemeinde und Anrainer von Anfang an über den Bürgerbeirat in das Projekt eingebunden. Entsprechend diesem offenen Umgang mit der Region, den die Energie AG in ihren demokratiepolitischen Grundsätzen festgeschrieben hat und bei allen größeren Projekten zur Anwendung bringt, erfolgt regelmäßig eine offene Kommunikation über den aktuellen Baufortschritt. 
 


Daten und Fakten Laufkraftwerk Bad Goisern 

Maschinenkonzept:  1 Kaplan-Rohrturbine
Ausbauwassermenge: 52 m³/s
Bruttofallhöhe: 6,13 m
Ausbauleistung: 2.600 kW
Energieproduktion: 13,0 Mio. kWh
Errichtung Wehr und
Flussbau-Maßnahmen:
Jänner bis September 2015
Errichtung Krafthaus: Oktober 2015 bis September 2016
Probebetrieb: Herbst 2016
Fertigstellung und
Inbetriebnahme:
Winter 2016
Energie AG
Energie AG
Die Energie AG Oberösterreich ist der moderne und leistungsfähige Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Der Konzern steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, Prozesse und Services. Als kompetentes und wettbewerbsorientiertes Unternehmen wird den Kund:innen ein faires Preis-/Leistungsverhältnis garantiert.

KW
KW
Die Energie AG Oberösterreich Kraftwerke GmbH entwickelt, errichtet und betreibt Wasserkraftwerke in Oberösterreich, Salzburg und in der Steiermark. Außerdem betreibt sie thermische Kraftwerke und Anlagen an den Standorten Timelkam und Riedersbach zur Erzeugung von Strom und Wärme. Im Mai 2019 wurden die Gesellschaften Energie AG Oberösterreich Kraftwerke GmbH, Wärme GmbH und Teile der Power Solutions GmbH durch die Energie AG Oberösterreich Erzeugung GmbH ersetzt.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

201507 Baustelle KW Bad Goisern 11 Wehranlage2
3 908 x 2 196 © Energie AG / Siegfried Huemer / honorafreie Verwendung
201507 Baustelle KW Bad Goisern 10 Wehranlage1
4 000 x 3 000 © Energie AG / Siegfried Huemer / honorafreie Verwendung
20150916  Baustelle KW Bad Goisern 14 Wehranlage5
2 803 x 1 941 © Energie AG / honorafreie Verwendung