Meldung vom 25.06.2018

Das modernste Stromnetz Österreichs: Netz Oberösterreich hat mehr als 500.000 intelligente Stromzähler in Betrieb

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Beim Umbruch der Energiemärkte und der Wandlung der Energiesysteme nehmen die intelligenten Stromzähler eine zentrale Rolle ein. Die Netz Oberösterreich GmbH hat in der Vorwoche den 500.000. „smart meter“ installiert und hat damit das oberösterreichische Stromnetz digitalisiert und zum leistungsfähigsten Netz Österreichs gemacht. Damit erreicht die Netz Oberösterreich, eine Tochter der Energie AG Oberösterreich, als einziges Unternehmen die ursprüngliche Verordnung des Wirtschaftsministeriums zum Roll-out.
 
Werner Steinecker, Generaldirektor der Energie AG Oberösterreich: „Die neuen Stromzähler ermöglichen, Energie noch effizienter zu nutzen und zu steuern. Wir sind die Ersten in Österreich, die dieses Service unseren Kunden anbieten können.“
 
Stefan Stallinger, Technik-Vorstand der Energie AG Oberösterreich und Aufsichtsratsvorsitzender der Netz Oberösterreich: „smart meter bieten unseren Kunden nicht nur einen Komfortgewinn durch stichtagsgenaue Abrechnungen ohne Ablesung vor Ort und die Möglichkeit, heimlichen  „Energiefressern“ im eigenen Haushalt auf die Spur zu kommen. Sie ermöglichen auch eine bessere Integration von erneuerbarer Energie wie zum Beispiel aus Photovoltaik-Anlagen in das Stromnetz.“ 
 
Oberösterreich hat das modernste Stromnetz des Landes: als einziger Verteilnetzbetreiber hat die Netz Oberösterreich bereits Ende 2017 das 70%-Ziel des Gesetzgebers (IME-VO 2014) fristgerecht erfüllt. Obwohl der Ausbau per Novelle auf 95% bis Ende 2022 verschoben wurde, wird die Netz Oberösterreich den Vollausbau schon bis Ende 2019 abschließen. Alle Kunden können dann vorzeitig die Vorteile der intelligenten Stromzähler nutzen.
 
Bereits in der Vorwoche wurde der Halb-Millionste intelligente Stromzähler installiert. Insgesamt sind jetzt bereits 505.000 Zähler in Betrieb, was einem Ausbaugrad von 78 Prozent entspricht. Nur 1,4 Prozent der Kunden haben einen Smart Meter abgelehnt. Bei diesen Kunden wurden beim digitalen Zähler die „smarten“ Funktionen deaktivert.
 
„Wir investieren seit Jahren konsequent in den Ausbau und die Modernisierung des Stromnetzes“, sagt Energie AG-Generaldirektor Werner Steinecker. Jahr für Jahr fließen so mehr als 60 Millionen Euro in die Verbesserung der Versorgungssicherheit. Ein zentraler Punkt dieser Investitionsoffensive ist der Umbau des Stromnetzes zum mitdenkenden, intelligenten Stromnetz der Zukunft – „smart grid“ lautet das Schlagwort, unter dem das Stromnetz künftig eine Fülle von zusätzlichen Aufgaben erfüllen soll. Der intelligente Stromzähler, der „smart meter“, ist eine der Grundvoraussetzungen dafür. 
 
Netz Oberösterreich  ist Vorreiter in Österreich
 
Die neuen intelligenten Stromzähler ermöglichen es auch, verschiedene, bisher manuell ausgeführte Prozesse zu automatisieren und mit speziellen Services zum Vorteil der Kunden zu koppeln. Mit den neuen Zählern ist es erstmals auch möglich, tageszeitabhängige Tarife zur Verfügung zu stellen: „Wir sind das einzige Unternehmen Österreichs, das seinen Kunden diese Tarifmodelle anbieten kann: Wer Stromverbraucher wie Wärmepumpe, Waschmaschine oder Wäschetrockner nach den günstigen Verbrauchsfenstern ausrichtet, kann bares Geld sparen“, sagt Steinecker. 
 
Mit diesen Vorteilen haben Kunden auch die Möglichkeit, Energie sinnvoll einzusetzen und so letztlich Geld zu sparen. Auf gesonderten Wunsch können Kunden ihren Stromverbrauch zeitlich in einer sogenannten Lastgangkurve detailliert aufgeschlüsselt anfordern und für eigene Effizienzmaßnahmen nutzen. Wichtig sei, dass diese Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung ohne Komfortverlust bei den Kunden ankommen.
 
Das macht ein digitaler Stromzähler / „smart meter“
 
Standardeinstellungen
 
  • er ist mit der Steuerzentrale verbunden und übermittelt einmal täglich den aktuellen Zählerstand
  • alle Daten stehen dem Kunden über eine Schnittstelle am Zähler in Echtzeit zur Verfügung (z.B. für eine grafische Anzeige des aktuellen Stromverbrauchs im Sekundentakt oder die Integration in die eigene Haustechnik-Steuerung)
  • stichtagsgenaue Ablesung des Zählers bei Auszug zur Erstellung der Endabrechnung
 
erweitere Möglichkeiten auf Kundenwunsch
 
  • tägliche Ablesung der 15 Minuten-Verbrauchswerte; diese Werte werden dann in Form einer Tagesverbrauchskurve („Lastprofil“) im e-Service-Portal dargestellt
 
„Datenschutz ist unseren Kunden besonders wichtig, deshalb werden ohne Zustimmung des Kunden keine weiteren Informationen übermittelt. Das Heft des Handelns liegt immer beim Kunden“, erklärt Enegie AG-Technik-Vorstand und Netz Oberösterreich-Aufsichtsratsvorsitzender Stefan Stallinger. Die Netz Oberösterreich  bietet zudem an, Verbrauchsdaten zu speichern und grafisch aufbereitet zur Verfügung zu stellen. „Das sind Services, die wir vom e-Banking oder der Handyrechnung kennen und die der Kunde nutzen kann“, sagt Stallinger. Man sei sich der Sensibilität des Themas Datenschutz bewusst, weshalb dieser oberste Priorität habe.  
 
Smart Grid für eine sichere Versorgung und die Energiewende
 
„Smart Metering ist auch die Basis, die den intelligenten Stromnetzen zugrunde liegt und ohne die die Einführung nachhaltiger, erneuerbarer Energiesysteme oder Elektromobilität nicht sinnvoll möglich ist“, sagt Stallinger. Mit der Transformierung der Energiesysteme, weg von großen zentralen Erzeugungseinheiten hin zu einer Vielzahl kleiner und mittelgroßer, dezentraler Erzeugungsanlagen, kommen zusätzliche Herausforderungen auf das Stromnetz zu. Stallinger: „Das Netz der Zukunft muss so intelligent sein, dass die teilweise extrem schwankenden Erzeugungsleistungen aus den neuen erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne so gut wie möglich ausgeglichen werden können. Das intelligente Stromnetz ist deshalb der zentrale Baustein für die sichere Versorgung unserer Kunden in Zukunft!“
 
Netz Oberösterreich war Vorreiter bei Smart Meter-Ausbau
 
  • Erste Überlegungen 2002 zur Optimierung bzw. Automatisierung der personalintensiven Kundenprozesse (Ablesung, Wohnungs- bzw. Tarifwechsel)
  • Projektstart mit VATECH SAT im Jahr 2005 – Erneuerung Tonfrequenzrundsteueranlage mit gleichzeitiger Einführung von Smart Metering: AMIS gewinnt EU-Ausschreibung mit bester Lösung
  • 2008: Integrationstest mit 1.000 Geräten mit Proof of Concept der PLC-Technologie und der Prozessautomatisierung
  • 2010: Probebetrieb mit 10.000 Geräten im Versorgungsgebiet des Umspannwerks Regau mit dem Beginn der Prozessautomatisierungen wie z.B. Ablesung und Wohnungswechsel inklusive Monitoring sowie der Entwicklung der Montage- und Betriebsprozesse für einen flächendeckenden Zähleraustausch
  • Erfolgreicher Abschluss des Pilotprojekts mit 100.000 Zählern am 01.03.2012 
  • 2013: Vereinbarung mit Siemens für die Lieferung von weiteren 300.000 AMIS-Zählern mit einem System, das alle gesetzlichen Vorgaben (inkl. Datenschutz) erfüllt
  • 2016 und 2017: Vereinbarungen mit Siemens für die Lieferung der für den Vollausbau der ca. 650.000 Zählpunkte im Netz Oberösterreich  benötigten AMIS-Zähler 
 
Energie AG
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Die Energie AG Oberösterreich ist der moderne und leistungsfähige Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Der Konzern steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, Prozesse und Services. Als kompetentes und wettbewerbsorientiertes Unternehmen wird den Kund:innen ein faires Preis-/Leistungsverhältnis garantiert.

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Die Energie AG Oberösterreich Telekom GmbH (vormals Energie AG Oberösterreich Data GmbH) ist verlässlicher Partner im Bereich der Telekommunikation und betreibt einen wesentlichen Teil der Telekommunikations-Infrastruktur in Oberösterreich. Das mehr als 5.000 Kilometer lange Glasfasernetz versorgt alle Gemeinden Oberösterreichs mit lichtschnellen und innovativen Lösungen im Bereich der Datenübertragung für die Landesverwaltung, Gesundheitseinrichtungen, Business- und Privatkunden. Mit Stichtag 01.05.2019 wurde der Vertrieb der Energie AG  Oberösterreich Telekom GmbH in die Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH eingebracht. Diese bündelt den Vertrieb der vier Medien Strom, Gas, Wärme und Telekom an die angeführten Zielgruppen in einem Unternehmen. 

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Die Netz Oberösterreich GmbH ist der Strom- und Gas-Netzbetreiber des Energie AG-Konzerns. Die Gesellschaft steht für einen sicheren, zuverlässigen und leistungsfähigen Betrieb des Verteilernetzes. Das  Versorgungsgebiet umfasst den Großteil Oberösterreichs sowie Teile der Nachbarbundesländer Salzburg und Steiermark. Mehr als 550.000 Kunden sind an das Strom- und Gasnetz angeschlossen.