Meldung vom 28.04.2015

Glasfasernetz mit Lichtgeschwindigkeit in Oberösterreichs Regionen schafft Chancengleichheit

Imagebild "Fiber to the home" (Tonalität gelb) © Energie AG / honorafreie Verwendung

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder

Die Frage des Ausbaus leistungsfähiger Breitbandverbindungen bzw. Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen ist entscheidend für die Qualität eines Standorts in einer Region oder einer Kommune. Breitbandanschlüsse auf Glasfaserbasis machen vor allem abgelegene, ländliche Regionen wieder wettbewerbsfähig. Dies hat auch die Europäische Kommission erkannt und will daher in Zukunft noch stärker alle Bemühungen des Breitbandausbaus fördern. Das Thema stand im Zentrum der Tagung des Instituts der Regionen Europa (IRE). Die Energie AG Oberösterreich versorgt mit ihren Partnern Oberösterreich als eine der ersten Regionen Europas mit einem flächendeckenden Hochleistungs-Glasfaser-Datennetz. Das mehr als 4.500 Kilometer lange Datennetz verfügt über Anschlusspunkte in allen oberösterreichischen Gemeinden. Oberösterreich gehört in diesem Bereich Dank der Energie AG zu den Vorreiterregionen in Europa.

Seit mehr als 120 Jahren versorgt die Energie AG unser Land mit elektrischer Energie. Die Erfolgsgeschichte unseres Landes ist somit eng mit der Geschichte der Energie AG verbunden. Die Energie AG ist heute mehr als ein Energieerzeuger und –versorger, sondern hat sich zu einem modernen und leistungsfähigen Umwelt- und Nachhaltigkeitskonzern entwickelt, der in den Bereich Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Telekommunikations-Dienstleistungen tätig ist. In Oberösterreich hat die Energie AG eine Infrastruktur für die Verteilung von elektrischer Energie und Erdgas aufgebaut, die höchste Versorgungssicherheit in allen Bereichen ermöglicht. 

Der hohe Qualitätsanspruch der Vertriebseinheiten im Energie AG-Konzern garantiert Kunden nicht nur attraktive Stromprodukte, sondern auch Beratung im effizienten Umgang mit allen Formen von Energie sowie zahlreichen Zusatzleistungen. Teil des Leistungsspektrums der Energie AG Oberösterreich ist auch das flächendeckende Glasfasernetz, das jede Gemeinde Oberösterreichs mit maximaler Sicherheit und höchster Geschwindigkeit an die internationalen Datennetze anbindet. 

Mit der voranschreitenden Digitalisierung steigt der Bedarf an leistungsfähigen Breitbandverbindungen mit 100 Mbps und mehr ist rasant im Steigen. Ein Glasfaseranschluss vereint Hochwertigkeit, nahezu uneingeschränkte Leistungsfähigkeit und Sicherheit und ist das Tor in die neue digitale Kommunikationswelt. Das zu 100% auf Glasfasertechnologie in allen Komponenten bestehende Datennetz der Energie AG zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • höchstmögliche technische Bandbreite bis zu Übertragungsraten von mehreren Gigabit
  • Empfangen und Senden von Daten mit höchsten Geschwindigkeiten 
  • im Glasfasernetz können hohe Bandbreiten auch über lange Entfernungen gewährleistet werden – im Gegensatz zu den veralteten Kupferleitungen
  • hohe Bandbreite für jeden User, weil durch die steigende Anzahl von Usern die verfügbare Bandbreite nur theoretisch verringert wird

 

Top-Speed und höchster Sicherheit im besten Datennetz

Im oberösterreichischen Glasfasernetz, das die Energie AG Oberösterreich Data GmbH betreut, stehen den Nutzern unterschiedliche Dienste zur Verfügung. Diese reichen vom reinen Internetzugriff über Datentransfer zwischen Unternehmensstandorten, Kommunikations-Applikationen bis hin zu zentralen Datensicherung. Das Netz nutzen unter anderem bereits heute das Land Oberösterreich, die oberösterreichischen Krankenhäuser, die Arbeiterkammer, oberösterreichische Banken sowie viele Gewerbe- und Industriebetriebe. Seit kurzem wird in einem weiteren Schritt das Glasfasernetz auch für private Haushalte geöffnet: Das Datennetz der Energie AG bietet erstmals die Möglichkeit, Home-Office-Arbeitsplätze in bisher nicht verfügbarer Qualität anzubieten – mit uneingeschränktem Datenzugriff, Telekom- und Videokonferenzmöglichkeiten. „Damit haben unsere Kunden die Möglichkeit, Daten ,pendeln´ zu lassen anstatt selbst pendeln zu müssen“, sagt Energie AG-Generaldirektor Leo Windtner, „wir leisten einen wichtigen Beitrag, mit unseren Services auch die digitale Chancengleichheit in jede Gemeinde Oberösterreichs zu bringen!“

Diesen Fokus auf den Breitbandausbau im ländlichen Raum sieht Windtner zudem als einen der Haupterfolgsfaktoren für das Gelingen des ambitionierten Digitalisierungsprojektes: „Der Ausbau muss den ländlichen Raum wieder zukunftsfit machen. Es ist deshalb auch unumgänglich, dass bei der Fördervergabe die in den Regionen verankerten Unternehmen bevorzugt werden.“ Nur so sei sichergestellt, dass die öffentlichen Gelder auch tatsächlich für die Errichtung von Infrastruktur in diesen Regionen zur Verfügung stehen.

Paradebeispiel für den stetig steigenden Bandbreitenbedarf auch im Privatbereich ist der Europa-Start der weltweit erfolgreichsten TV- und Video-on-Demand-Plattform „netflix“: Erfolgsserien wie der Polit-Thriller „House Of Cards“ mit Oscar- und Golden Globe-Preisträger Kevin Spacey in der Hauptrolle lassen sich über das Netz der Energie AG problemlos in „Full-HD“ und sogar im Nachfolgeformat „4K / Ultra HD“ online und jederzeit auf Abruf genießen.

Neben den höchsten verfügbaren Bandbreiten zum Datenaustausch gewährleistet das Glasfasernetz vor allem eine maximale Verfügbarkeit und den höchstmöglichen Sicherheitslevel: Das hochverfügbare und ausfallsichere Ring-Netz ist nach den aktuellsten Sicherheitsstandards abgesichert, der Zugriff auf das Netzwerk nur für autorisierte Nutzer möglich. 

 

 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Imagebild Fiber to the home (Tonalität gelb)
2 529 x 1 465 © Energie AG / honorafreie Verwendung
Imagebild ITK-Dienste
2 598 x 3 898 © Energie AG / honorarfreie Nutzung
ITK-Dienste der Energie AG
2 362 x 3 543 © Energie AG / honorarfreie Verwendung