Meldung vom 05.12.2019

Maria Bichler gewinnt den „Energie AG Talentförderpreis 2019“

Preisübergabe Talentförderpreis 2019 © Energie AG / honorarfreie Verwendung

v.l. Reinhard Gattinger (Kunstbeauftragter der Energie AG), DDr. Werner Steinecker (Generaldirektor Energie AG), Maria Bichler (Preisträgerin), Genoveva Rückert (Jurymitglied OK Linz). © Energie AG

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Jährlich vergibt die Energie AG in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz den Energie AG Talentförderpreis. In diesem Jahr stand die Ausschreibung unter dem Motto „wir denken an morgen“. Zur Preisverleihung kamen die Künstlerin und die beiden Jurymitglieder Genoveva Rückert (OK) sowie Reinhard Gattinger (Kunstbeauftragter Energie AG) zu Generaldirektor Werner Steinecker. „Wir denken an morgen ist nicht nur das Leitmotto der Energie AG, nachhaltige Energieproduktion ist ein Kernanliegen unseres Unternehmens. Maria Bichler hat mit einer ordentlichen Portion Selbstironie ein Selbstportrait geschaffen, das Nachhaltigkeit verkörpert und stach damit aus der Vielzahl der Einreichungen hervor“, so der Chef der des oberösterreichischen Infrastrukturbetriebes.

Unter den vielen Einreichungen hat die Arbeit der Linzerin Maria Bichler die Jury überzeugt. Das Projekt „Eat the Artist“ beeindruckte durch die Konsequenz ihres bildhauerischen Ansatzes, ihre Ausformung in Skulpturen, die sich in der Zeit entwickeln und oft mit vergänglichen Materialien gestaltet sind. Bei Maria Bichlers Arbeiten mit Schokolade, Butter oder zuletzt Fett & Vogelfutter geht es um irreversible Vorgänge im Verlauf von thermodynamischen Prozessen. Die eingereichte und im botanischen Garten ausgestellte Installation „Vogelfutter #1“ ist darüber hinaus ein interessantes ironisches Selbstportrait zum Thema Nachhaltigkeit.

Mehr zu Maria Bichler: www.mariabichler.at

Geboren 1989 in Schwaz/Tirol
2017 Abschluss „Plastische Konzeption – Keramik“ Kunstuni Linz
Konzernbeschreibung
Konzernbeschreibung
Die Energie AG Oberösterreich ist Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Als Infrastrukturkonzern versorgt sie mehr als 450.000 Kund:innen über das 33.000 Kilometer lange Hoch- und Niederspannungsnetz mit Strom, über das 5.600 Kilometer lange unterirdische Leitungsnetz mit Erdgas und über das über 5.800 km lange Glasfaser-Netz mit lichtschnellen Daten. Die Energie AG erzeugt einen Teil des Stroms in ihren eigenen 168 Kraftwerken (43 Wasserkraftwerke, 11 thermischen Kraftwerke und Verwertungsanlagen, 100 Photovoltaikanlagen und dezentralen Photovoltaik-Bürgerkraftwerke, 14 Windkraftanlagen) nach höchsten ökologischen Standards. Zudem werden mehr als 1 Million Einwohner:innen in Oberösterreich und Tschechien mit bestem Trinkwasser versorgt. Die Energie AG Oberösterreich ist auch im Bereich der Telekommunikation ein verlässlicher Partner und betreibt einen wesentlichen Teil der Telekommunikationsstruktur in Oberösterreich. Für Gemeinden, Gewerbe- und Industriekund:innen werden österreichweit hochqualitative und nachhaltige Entsorgungs- und Wasserdienstleistungen angeboten.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Preisübergabe Talentförderpreis 2019
3 000 x 2 000 © Energie AG / honorarfreie Verwendung
Kopf aus Vogelfutter
7 800 x 5 200 © Maria Bichler