Meldung vom 13.03.2018

Rating bestätigt: Energie AG Oberösterreich gehört zu den Top-Unternehmen Österreichs

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Dokument
Die Energie AG Oberösterreich verfügt als einer von wenigen österreichischen Industriebetrieben über ein externes Rating durch die internationale Rating-Agentur Standard & Poor's (S&P). Die Kreditwürdigkeit der Energie AG wurde am 8. März durch Standard & Poor's mit der exzellenten Rating-Einstufung A (mit stabilem Ausblick) bestätigt.
 
Die Rahmenbedingungen stellen Energieversorger in ganz Europa seit Jahren vor enorme Herausforderungen. Dies wirkt sich vor allem auf die Kurse der Unternehmen an den Börsen und die Bonitätseinschätzungen durch die internationalen Rating-Agenturen aus. Die Energie AG hat frühzeitig aktiv gehandelt, um die Herausforderungen bewältigen und Unternehmenserfolg sowie Bonität langfristig absichern zu können. 
 
Für Generaldirektor Werner Steinecker ist die nunmehrige Bestätigung der Bonitätsnote, nach dem Upgrade im Vorjahr, Ausdruck jahrelanger, intensiver Optimierungs- und Rationalisierungsmaßnahmen im Konzern. „Das Rating durch Standard & Poor's bestätigt den erfolgreichen Kurs, den wir zuletzt mit der Umsetzung der Power Strategie 2020 eingeschlagen haben.“ Die Energie AG sei in nahezu allen Bereichen hervorragend aufgestellt und somit für die anstehenden Herausforderungen in diesem dynamischen und komplexen Umfeld sehr gut gerüstet.
 
Nach der Hinaufstufung im Vorjahr würdigt Standard & Poor's im aktuellen Rating-Bericht die ausgezeichnete operative und finanzwirtschaftliche Performance des Konzerns. Positiv auf die Ratingeinschätzung wirken sich auch das konservative und solide Finanzmanagement sowie die starke Liquiditätssituation aus. 
 
„Mit unserer Ratingeinstufung nimmt die Energie AG nun in der Branche sowohl national, als auch international, eine absolute Top-Position ein", sagt Finanzvorstand Andreas Kolar. Die hohe Kreditwürdigkeit und das starke Rating sichere dem Energie AG-Konzern hohe Flexibilität in Finanzierungsfragen und erleichtere den Zugang zu den Finanz- und Kapitalmärkten. „Die Energie AG wird als stabiler und verlässlicher Partner gesehen, das ist auch für die Rating-Agenturen ein Kriterium, das positiv bewertet wird“, sagt Kolar.
 
Konzernbeschreibung
Konzernbeschreibung
Die Energie AG Oberösterreich ist Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Als Infrastrukturkonzern versorgt sie mehr als 450.000 Kund:innen über das 33.000 Kilometer lange Hoch- und Niederspannungsnetz mit Strom, über das 5.600 Kilometer lange unterirdische Leitungsnetz mit Erdgas und über das über 5.800 km lange Glasfaser-Netz mit lichtschnellen Daten. Die Energie AG erzeugt einen Teil des Stroms in ihren eigenen 168 Kraftwerken (43 Wasserkraftwerke, 11 thermischen Kraftwerke und Verwertungsanlagen, 100 Photovoltaikanlagen und dezentralen Photovoltaik-Bürgerkraftwerke, 14 Windkraftanlagen) nach höchsten ökologischen Standards. Zudem werden mehr als 1 Million Einwohner:innen in Oberösterreich und Tschechien mit bestem Trinkwasser versorgt. Die Energie AG Oberösterreich ist auch im Bereich der Telekommunikation ein verlässlicher Partner und betreibt einen wesentlichen Teil der Telekommunikationsstruktur in Oberösterreich. Für Gemeinden, Gewerbe- und Industriekund:innen werden österreichweit hochqualitative und nachhaltige Entsorgungs- und Wasserdienstleistungen angeboten.