Meldung vom 19.01.2015

Umwelt Service der Energie AG für innovatives Umweltmanagement entsprechend der EMAS-Verordnung ausgezeichnet

Überreichung EMAS-Zertifikat © Energie AG / honorarfreie Verwendung

Bundesumweltminister Andrä Ruprechter hat das EMAS-Zertifikat für das implementierte Umweltmanagementsystem an die Geschäftsführer der Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH, Thomas Gasser (l.) und Roland Richter (r.), übergeben.

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Als zukunftsorientiertes, ökologisch verantwortlich denkendes Unternehmen bietet die Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH ihren Kunden zertifizierte Entsorgungssicherheit mit höchster Umweltstandard. Bereits seit Oktober 2013 sind die Entsorgungsspezialisten der Energie AG Österreichs erster und einziger Entsorgungsfachbetrieb, der mit allen 25 Standorten nach dem international anerkannten Umweltmanagementsystem EMAS (Eco Management and Audit Scheme) flächendeckend in ganz Österreich zertifiziert ist. Am 14. Jänner wurde die Urkunde von Umweltminister Andrä Rupprechter im Rahmen einer Betriebsbesichtigung am Umwelt Service Standort Wels überreicht.
 
Das europäische Umweltmanagement bietet ein freiwilliges Instrument für eine nachhaltige Entwicklung in Wirtschaft und Verwaltung. Seitdem konnte sich das Umweltmanagementsystem EMAS durchsetzen und zählt mittlerweile zum Standard für innovative und engagierte Unternehmen. Die Energie AG Umwelt Service wendet das EMAS-System an, um nachkommenden Generationen eine saubere und intakte Umwelt zu hinterlassen. 
 
„Die Energie AG Umwelt Service ist bereits in vielen Bereichen in Punkto Entsorgungssicherheit und Umweltschutz zertifiziert, die Einführung des EMAS-Systems war ein logischer nächster Schritt“, sagt Energie AG Umwelt Service Geschäftsführer Thomas Gasser. Die Themen Umweltaspekte und Rechtskonformität wurden so aufbereitet, dass auf allen Ebenen für die Belegschaft das notwendige Bewusstsein geschaffen wurde. „Vor allem aber auch für unsere Kunden gewinnt die EMAS Zertifizierung immer mehr an Bedeutung – als Garant für gesetzeskonforme Entsorgung auf höchstem Niveau.“, so Energie AG Umwelt Service Geschäftsführer Roland Richter. Für die Summe der Bemühungen und für die herausragende Umwelterklärung wurde die Energie AG Umwelt Service im Mai 2014 von einer Expertenjury in Krems mit dem österreichweiten EMAS-Preis 2014 ausgezeichnet. Desweiteren wird sich die Energie AG Umwelt Service in den kommenden Wochen um den europäischen EMAS Award in Brüssel bewerben und hofft bei der Verleihung die österreichischen EMAS Betriebe in der Kategorie Großunternehmen vertreten zu können.
 
Entsorgungsexperten der Energie AG überzeugen durch nachhaltiges Handeln 
 
Die Energie AG Umwelt Service, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Energie AG Oberösterreich, ist durch den eigenen Verbund an Verwertungs- und Entsorgungsanlagen das am stärksten integrierte Entsorgungsunternehmen Österreichs.  Mit ihrem Leistungsspektrum deckt die Energie AG Umwelt Service die gesamte Wertschöpfungskette der Abfallwirtschaft ab – von der Sammlung über die Aufbereitung und Verwertung bis hin zur Entsorgung.  
 
Pro Jahr werden so etwa zwei Millionen Tonnen Abfälle aus Kommunen und Betrieben behandelt. Enge Partnerschaften mit Kommunen und Abfallverbänden sind dabei ein wesentlicher Teil des Erfolges: Mit mehr als 830 Beschäftigten und ca. 550 Fahrzeugen können österreichweit rund 16.000 Gewerbe- und Industriekunden sowie 1.550 Gemeinden bedient werden. Neben den beiden thermischen Verwertungsanlagen in Wels und Lenzing bietet die Energie AG Umwelt Service ihren Kunden auch eine eigene Kühlgeräterecyclinganlage. Österreichs größte Kunststoffsortierung sorgt für nachhaltige Entsorgungssicherheit auf höchstem technischen Niveau.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Überreichung EMAS-Zertifikat
2 185 x 1 676 © Energie AG / honorarfreie Verwendung
EMAS Zertifikat 2016
1 500 x 2 141 © Energie AG / honorarfreie Verwendung